02.11.2018
Blaue Dahlie
Bekanntlich ist es der Dahlie nicht möglich die Farbe blau zu produzieren. Blaue Farbe bei einer Blüte kann nur mit einem bestimmten Farbstoff erreicht werden. Dieser Farbstoff ist "Delphinidin". Leider kann die Dahlie aber den Farbstoff "Delphinidin" nicht erzeugen und daher gibt es bei Dahlien keine blaue Farbe.
Allerdings gibt es seit ein paar Jahren ein Projekt im Labor der Chiba University in Japan bei dem blaue Dahlien kultiviert werden. Dabei werden blaue Dahlien mit Hilfe der genetischen Transformations Methode erzeugt. Dazu überträgt man die blauen Farbpigmente mit Hilfe eines Agrobakteriums als Vektor in die Dahlie.
Jedoch sind die meisten der blauen Dahlienstämme nicht mehr im Anbau, weil es sehr schwierig ist sie im Gewächshaus zu kultivieren. Diese Gewächshäuser sind speziell für den Anbau von transgenen Pflanzen unter heißem und feuchtem Sommer ausgestattet und das mag die Dahlie nicht besonders. Daher werden die meisten von Ihnen jetzt in einem in-vitro-Kulturzustand gehalten.
Eine der Sorten ist aber glücklicherweise relativ stark und produzierte in diesem Sommer einige Blüten. Dieses unglaubliche aber echte Bild einer blauen Dahlie aus dem Labor könnt ihr erstmalig in Deutschland in diesem Artikel sehen. Es wurde mir von Professor Mii zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
Es ist fraglich, ob jemals eine blaue Dahlie in den Handel kommt, aber es gibt sie zumindest schon, auch wenn sie nicht unbedingt eine Schönheit ist.
01.01.2015
Weltneuheit!
Zum ersten Mal ist es gelungen eine Mikro Dahlie, die bei uns eher als Balkon- und Beetdahlie bezeichnet wird, in Kaktusform zu züchten. Die Blüte hat eine Größe von nur 5 cm! Im Bild wurde zum Vergleich ein Messring mit dem normalerweise Pompondahlien bis zu einer Größe von 5 cm gemessen werden, aufgelegt.
Diese aufsehenerregende Züchtung stammt von meinem guten Freund Dr. Keith Hammett aus Neuseeland und wird wahrscheinlich zusammen mit anderen Farben in den nächsten Jahren in den Handel kommen.
Endlich eine schöne Alternative zu den häßlichen offenblütigen Balkondahlien die in Baumärkten verkauft werden.
5.10.2014
Echte "Grüne Dahlie" entdeckt!
Auf einer meiner Reisen in Sachen Dahlien habe ich vor einiger Zeit eine echte "Grüne Dahlie" entdeckt. Alle bisherigen oder noch existierenden grünen Dahlien haben keine echten Blüten, sondern sind lediglich eine Ansammlung von Kelchblättern, wobei der Eindruck einer Blüte entsteht. Der Farbton ist zwar nur hellgrün, aber immerhin es ist eine echte Grüne. Bei dieser Sorte handelt es sich um die Mutation einer weißen Balldahlie und vermutlich ist sie deshalb auch nur hellgrün. Die ursprüngliche einzige bisher echte grüne Dahlie die "Dahlia viridiflora" war eine Entdeckung (Züchtung) vom Züchter Sieckmann und wie wir heute aus seinen Aufzeichnungen wissen, ist sie das Resultat einer Bakterienkrankheit gewesen, die damals Ende des 19. Jahrhunderts als solche noch gar nicht bekannt war. Ich vermute, dass auch diese entdeckte "Grüne" krank ist. Über 64 Jahre gab es die grüne Dahlie erstaunlich lange im Handel zu kaufen. Das Foto ist nicht mit Photoshop oder ähnlichem bearbeitet, sondern gibt die Farbe sehr gut wieder.
Noch kurz der Hinweis, dass dieses Foto auf keinen Fall kopiert, heruntergeladen oder weiter genutzt werden darf.
01.02.2014
Nachruf für Helmut Wolf
Am 16. Januar verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren einer unser größten Dahlienzüchter der ehemaligen DDR, Helmut Wolf. Er war der Grund warum ich meine Liebe zu Dahlien entdeckte vor 30 Jahren, als ich seine Sorte 'Schneckenstein' das erste Mal sah und mich der Dahlienvirus packte. Als langjähriger Freund und Mentor lehrte er mich das Dahlienzüchten und brachte mir und auch anderen so einige Kniffe und Tricks bei. Besonders bleibt mir in Erinnerung, dass du dir jedesmal für ein Foto die Haare kämmen musstest oder auch dein Ausdruck für einfachblühende Dahlien, die du als "leere Dahlien" bezeichnet hast. Ich werde dich vermissen.
30.10.2013
„Black Sunshine"
Mein Züchtungsprogramm bringt die ersten Erfolge. Drei Sämlinge haben sich sehr gut entwickelt, unter anderem eine Seerosendahlie mit 18 cm großen Blüten. Am Besten gefällt mir jedoch die schwarzlaubige Dahlie mit einer großen dekorativen gelben Blüte. Sie hat bereits den Namen "Black Sunshine" erhalten. Erwähnen möchte ich noch, das ich nicht einfach nur Samen ausstreue, sondern auch von Hand bestäube, weil ich ein ganz bestimmtes Züchtungsziel verfolge.
07.06.2013
„Hoher“ Besuch aus Neuseeland
Eine wirkliche Bereicherung waren die letzten 6 Tage für mich, weil mich mein langjähriger Bekannter, Dr. Keith Hammett aus Neuseeland, besucht hat. Intensive Gespräche und der Austausch über Dahlienliteratur neben einigen Unternehmungen, z.B. dem Besuch im Dahlienzentrum in Bad Köstritz gehörten zum Programm. Interessante neue Erkenntnisse über Dahlienkrankheiten von einem Züchter, der ausschließlich dunkellaubige Sorten züchtet, bereicherten seinen Besuch. Ebenso die persönliche Einschätzung und die bisherigen Züchtungsprogramme von Kreuzungsmöglichkeiten bei Natursorten mit Gartendahlien sind ein Baustein auf dem zukünftigen Gebiet der Züchtung. Mit der Unterstützung von Keith werde ich in den nächsten Jahren meine Züchtungsversuche auf dunkellaubige, normalgroße Dahliensorten legen. Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden und die sehr schönen Tage die wir gemeinsam verbringen durften. Bis demnächst in Neuseeland.
31.03.2013
Dahlie 'Mystic Dreamer'
Heute möchten wir euch eine wirklich außergewöhnliche Dahlie vorstellen und
zwar die ‚Mystic Dreamer‘. Eine weltweit geschützte Sorte und es freut uns ganz besonders, dass wir mit Hilfe des Züchters, Dr. Keith Hammett aus Neuseeland, eine Lizenz für Deutschland erwerben
konnten und diese Sorte exklusiv ab 2014 verkaufen dürfen.
Die ‚Mystic Dreamer‘ ist ca. 40 - 50 cm hoch, mit fein gezahnten Laub und von sehr seltener Farbkombination, wie gut man auf den folgenden Bildern sehen kann. Dahlien dieser Farbzusammenstellung
sind in der Regel nicht stabil, heißt, sie variieren in der Farbverteilung. Das ist bei dieser Sorte nicht der Fall.
Ein paar Worte noch zu dem Züchter, Dr. Keith Hammett. Für mich persönlich einer der größten Züchter der Welt, schaut man sich seine Arbeit und Züchtungsprogramme und die erfolgreichen Züchtungen
an.
Falls es interessiert, er hat auch Klivien gezüchtet und hier nun die ‚Vita‘ von ihm:
http://www.drkeithhammett.co.nz/shop/index.php?categoryID=90
Und für ‚Klivieninteressierte‘:
http://www.drkeithhammett.co.nz/shop/index.php?categoryID=79
18.10.2012
Neue Sorten für die Dahlien-Saison 2013
10.10.2012
Aktuelle Einblicke in die Dahlien-Saison 2013
02.10.2012
Neue Schönheiten für die Dahlien-Saison 2013
25.09.2012
Weitere Neuheiten für die Dahlien-Saison 2013
14.09.2012
Neuheiten für die Dahlien-Saison 2013
06.09.2012
Neuheiten für die Dahlien-Saison 2013
Lassen Sie sich von nun an regelmäßig von unseren Dahlienneuheiten für die Saison 2013 verzaubern, die wir Ihnen in der Rubrik "Aktuelles" vorstellen.
16.08.2012
Neu in unserem Webshop - Kalebassenobjekte für Haus und Garten
Exklusiv bei uns erhalten Sie Kalebassenobjekte für Haus und Garten, die in feinster Handarbeit von einer senegalesischen Kooperative hergestellt und nur von uns in Deutschland vermarktet werden. Die Kalebasse ist eine der ältesten Kulturpflanzen Afrikas. Sie wird aus der ausgehöhlten und getrockneten Hülle eines Flaschenkürbis hergestellt. In vielen tropischen Ländern werden aus den Früchten immer noch traditionelle und vollständig kompostierbare Gefäße für den Haushalt und den Wassertransport gewonnen und die Kalebasse könnte auch heute noch viele industriell produzierte Gebrauchsgegenstände ersetzen.
Mit dem Verkauf der Kalebassenobjekte unterstützen wir die Kooperative bei ihrem Einsatz für die Umwelt und der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen.
Geben auch Sie der Kalebasse einen Platz in Ihrem Haus oder Garten.
14.02.2012
Onlineportal für Garten-und Pflanzenfreunde
An dieser Stelle eine richtig tolle Empfehlung auf ein Gartenportal in dem man vieles auch über Dahlien lesen kann. Die Internetpräsens wurde 2011 ebenfalls mit dem
Deutschen-Gartenbuchpreis ausgezeichnet, was sicher schon für sich spricht. Schaut es euch einfach mal an unter www.gartenlinksammlung.de , ihr
werdet überrascht sein.
Noch ein paar Stichworte zu der Homepage; Infoportal Garten Topseiten, Surf-Tipps, Linktipps für für Garten-, Pflanzen- und Naturfreunde, Pflanzen, Gartenplanung, Gartenpflege,
Gartenzubehör, Gartenpraxis und vieles mehr.
03.01.2012
Wahl der Blumenzwiebel 2012
Auch wenn sie gar keine Blumenzwiebel sondern eine Knolle ist, kommt die Dahlie auch 2012 zu Ehren. So wurde die
Dekorativ-Dahlie vom Internationalen Blumenzwiebel Zentrum für Deutschland zur Sommerblumenzwiebel des Jahres 2012 gekürt.
Sicher wird es im Rahmen dieser Prämierung auch einige Veranstaltungen und Termine in diesem Jahr geben, welche ihr dann unter www.blumenzwiebeln.de
oder auch vielleicht auch bei www.zwiebelhaft.de lesen könnt.
21.12.2011
Erhaltung von Pflanzensammlungen
Seit heute gibt es online die Möglichkeit, seine Pflanzensammlungen zu erfassen und sie damit für die nächste
Generation zu sichern. Unter www.netzwerkpflanzensammlungen.de können Pflanzenliebhaber nicht nur die Dokumentation ihrer manchmal sehr
seltenen Exemplare sichern, sondern auch eine Patenschaft übernehmen oder wenn der pflegerische Erhalt einer Sammlung nicht mehr gewährleistet ist, durch Pflegeeinsätze unterstützt werden.
Ferner soll durch dieses neue Netzwerk auch die Vermehrung und Verbreitung seltener Pflanzen gestärkt werden, indem untereinander ein reger Tausch stattfindet.
Ein tolles Projekt das schon sehr lange überfällig war und bestimmt manch einem Pflanzensammler sehr hilfreich sein wird.
Förderung privater Dahlienzüchter
Derzeit noch als normaler Lieferant für Dahlienknollen etabliert, werden wir ab dem nächsten Jahr einige Innovationen realisieren, die für die Liebhaber von Dahlien sicherlich von Interesse sein werden.
Das Konzept sieht unter anderem den überwiegenden Vertrieb von Dahliensorten vor, die man zurzeit nicht mehr oder noch nicht kaufen kann. Im Sortiment für nächstes Jahr sind schon jetzt einige wunderschöne neue Dahlien, die bereits in der Prüfung sind bzw. erst in den nächsten Jahren eingereicht werden.
Da es in Deutschland und auch weltweit immer weniger Dahlienzüchter gibt, wird ein besonderes Augenmerk auf die Förderung von Hobbyzüchtern und die Vermarktung von vielversprechenden Neuzüchtungen gelegt. Die Zukunft der Dahlienzucht großenteils in den Händen von Hobbyzüchtern, die teilweise in den letzten Jahren schon mit Auszeichnungen prämiert wurden.
Jeder Hobbyzüchter der eine schöne Neuzüchtung erzielt hat, kann diese an Dahlienversand senden. Wir bieten die Begleitung des gesamten Prüfungsverfahrens inkl. der zu zahlenden Gebühren und auch die spätere Vermarktung der neuen Sorten an. Dem Hobbyzüchter entstehen keinerlei Kosten für diese Dienstleistung. Dahlienversand testet die Züchtungen mindestens ein Jahr lang, vermehrt sie in ausreichender Anzahl und reicht sie anschließend zur Prüfung ein. Sollte eine neue Sorte außergewöhnlich sein, so wird sie parallel oder sogar schon vor der offiziellen Prüfung mittels Vermehrung in ausreichender Stückzahl auf dem Dahlienmarkt eingeführt. Zusätzlich übernimmt Dahlienversand bei besonderen Neuzüchtungen den patentrechtlichen Schutz dieser Sorten und vermarktet sie danach für den Züchter weltweit.